Neue "Düsseldorfer Tabelle" ab 1. 1. 2018

Ab Januar 2018 müssen getrennt lebende Väter oder Mütter ihren Kindern mehr Unterhalt zahlen.

 

Dennoch dürften etliche Trennungskinder nur genauso viel oder sogar weniger Geld bekommen als bisher.

Themenvorschau Montag, 24. Juli 2017, 19.25 Uhr, ZDF

Verliebt, verheiratet, verklagt -eine "WISO"-Dokumentation


Fast jede dritte Ehe wird in Deutschland geschieden. Oft genug folgt nach den gemeinsamen Ehejahren der Rosenkrieg. Gestritten wird um Haus, Kinder, den Unterhalt und Besuchszeiten.

Am Montag, 24. Juli 2017, 19.25 Uhr geht die "WISO"-Dokumentation "Verliebt, verheiratet, verklagt" der Frage nachzugehen: Was ist das Beste für die Kinder, "wenn Familien auseinanderbrechen"? Zur Sendung ...

verliebt verheiratet verklagt wiso Moderator Marcus Niehaves Moderator Marcus Niehaves im Gespräch

Frontal 21 berichtete: Fragwürdige Familiengutachten

 

75 Prozent aller Gutachten in familienrechtlichen Streitigkeiten in Deutschland sind mangelhaft. Das war das Ergebnis einer Studie der IB-Hochschule Berlin. Trotzdem wurde auf der Grundlage solcher Studien vielen Eltern das Sorgerecht entzogen, wurden ganze Familien auseinandergerissen.

Bericht zeigte Wirkung:

Wenige Tage nach der Berichterstattung wurden daraufhin neue “Mindestanforderungen an Gutachten im Kindschaftsrecht” vereinbart. Zum Bericht ...

Film-Tip: "Das Kind kriegst du nicht!" - Eltern im Scheidungskampf

Etwa eine Million Kinder in Deutschland haben keinen Umgang mit ihren Vätern oder Müttern, weil der andere Elternteil dies nicht zulässt. Der Film erzählt vom Schicksal der Eltern, die nach der Trennung vom Partner die gemeinsamen Kinder gar nicht oder nur sehr selten sehen dürfen. Es sind Väter und Mütter, die sich zuvor auch im Alltag intensiv um ihre Kinder gekümmert hatten und eine liebevolle Beziehung zu ihnen pflegten. Nun wurden sie von einem Tag auf den anderen aus dem Leben ihrer Kinder gestoßen - trotz eines gemeinsamen Sorgerechts. Eine existenzielle Lebenskrise, vor der die Betroffenen fassungslos und ohnmächtig stehen.

 

In neun von zehn Fällen sind es die Mütter, die von den Gerichten - gemäß alter Rollenklischees - das Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen bekommen, und damit die Macht haben, zu entscheiden. Oft sind es gekränkte Gefühle und Rachegelüste, die - bewusst oder unbewusst - auf dem Rücken der gemeinsamen Kinder ausgetragen werden. Mit oft tragischen Folgen. Wissenschaftliche Studien zeigen: Kinder, die im Machtkampf der Eltern instrumentalisiert werden, erleiden schwere seelische Schäden, die sie häufig bis ins Erwachsenenalter verfolgen.

 

Einfühlsam erzählen Grimme-Preisträgerin Uta König und Gesa Berg die dramatischen und bewegenden Geschichten mehrerer Väter und einer Mutter, die nach Trennung und Scheidung von ihren Kindern ferngehalten werden. Im Film wird deutlich, wie groß die Angst der Betroffenen ist, die geliebten Kinder ganz zu verlieren und wie verzweifelt ihre Bemühungen sind, ihnen auch nach der Scheidung Vater oder Mutter sein zu dürfen. Anhand der persönlichen Schicksale zeigt sich auch, welche psychologischen Mechanismen im Machtkampf der Eltern wirken und warum viele Richter vor der zerstörerischen Kraft des "mächtigeren" Elternteils kapitulieren.

 

Damit sich Eltern bei der Trennung nicht im eigenen Gefühlschaos verlieren und das Wohl ihrer Kinder im Auge behalten, plädieren Experten dafür, den Scheidungspaaren professionelle Hilfe anzubieten. Anstatt juristischer Beschlüsse setzen mittlerweile viele Familiengerichte auf Mediation - mit gutem Erfolg, wie der Film zeigt.

Was ist Familienmediation ?

Familienmediation ist ein außergerichtliches Vermittlungsverfahren bei familiären Auseinandersetzungen aber auch in Trennungs- und Scheidungskonflikten, eine Hilfe zur eigenverantwortlichen Regelung der anstehenden Probleme mit Hilfe eines allparteilichen Beraters.

Sie bietet die Möglichkeit, die unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse gleichberechtigt einzubringen und über den Weg des persönlichen Verhandelns einen für alle fairen Ausgleich zu erarbeiten.

Auch in Zeiten schwerster Konflikte und Streitigkeiten sollen mit Selbstachtung, Würde und gegenseitigem Respekt einen von allen Beteiligten als fair empfundenen Lösungsweg aus dem familiären Konflikt gefunden werden.

 

Familienmediation ist ein Mittel der Klärung, Abgrenzung und Neugestaltung familiärer Beziehungen und finanzieller Rahmenbedingungen, bei dem die Berater Ihre Wegbegleiter und nicht Ihre Richterinnen, Gutachter oder Anwältinnen sind.

 

Hier finden sie Hilfe zu Familienmediation in Bremen ...

 

Weitere Familienediatoren / Familienmediatorinnen in Bremen ...

DVD:   Der entsorgte Vater

"Wenn der Hass der Mutter auf den Vater stärker ist als die Liebe zum gemeinsamen Kind, hast Du keine Chance"

 

Dass Kinder oft stark unter der Trennung ihrer Eltern leiden, weiß man. Aber wie fühlen sich Väter, denen der Umgang mit ihren Kindern zumindest zeitweise verwehrt wird? Fünf Jahre lang musste Filmemacher Douglas Wolfsperger erleben, wie seine ehemalige Lebensgefährtin den Kontakt zwischen ihm und seiner Tochter boykottierte. Als er per Gerichtsbeschluss dazu aufgefordert wird, sich endgültig von seiner Tochter zu verabschieden, beschließt er, durch einen Dokumentarfilm auf sein Schicksal aufmerksam zu machen. Eindringlich beschreibt der bewusst subjektiv gehaltene Film die Verzweiflung der "entsorgten Väter" und ihren nahezu aussichtslosen Kampf gegen einseitig urteilende Familienrichter und Mütter, die ihre Kinder zu Waffen im Scheidungskrieg machen.

Der Film entspricht nicht meiner Meinung - aber er gibt viele Anstöße, nachzudenken.

--->  weiter zum DVD-Angebot